General terms of business

§ 1 Validity and conditions

  1. The company ENOL Folien GmbH is carrying out deliveries, performances and offers only on base of these terms of business. They will also be valid for further business relationship even if they are not agreed again particularly.
  2. General business terms of the client or third persons, which disagree from these general terms of business or special agreements, are not obliging for the company ENOL Folien GmbH, even if the client refers to them and the seller did not contradict particularly.

§ 2 Conclusion of a contract

  1. Offers which are part of prospects or advertisements, even referring the prices, are subject to alternation and not binding. Offers especially worked out are binding 30 calendar days for the company ENOL Folien GmbH.
  2. If the client declares withdrawal from the contract before the production is started, the company ENOL Folien GmbH is justified to demand 20% of the order value as a cancellation fee instead of claim of fulfilment. In case of a damage higher than 10% of the order amount, ENOL Folien GmbH is justified to invoice the complete arised raw material costs and labour costs as cancellation fee towards the customer.
  3. The client is bound to the order for 2 weeks. Orders must be confirmed in written form by the company ENOL Folien GmbH so that they are legally binding. With the written order confirmation the placed order becomes final.
  4. Any agreements must be carried out in written form which are taken between the company ENOL Folien GmbH and the client for the purpose of carrying out this contract.

§ 3 Prices, Changes of prices

  1. Prices do not include the legal sales tax.
  2. Prices include packaging, but are without costs for customs, transport or other fees and costs from stock Reinfeld/Holstein. Plate costs will be billed separately and proportionally.
  3. In case of more than 4 months between the conclusion of the contract and the agreed and/or actual delivery date the actual prices of the company ENOL Folien GmbH at the time of delivery or supply are valid. In case of further orders the seller is not bound to previous prices.
  4. The company ENOL Folien GmbH reserves the right to increase the agreed prices by the proportional additional expenditure of the production costs in case of every changes of the general economic conditions, especially in cases of price increases for raw material, taxes, transport costs as well as changes of valuta.

§ 4 Delivery period

  1. Delivery dates or period, which can be agreed binding or not, must be carried out in written form.
  2. In case of delivery delay on the side of ENOL Folien GmbH, the period of extension is fixed on 2 weeks, which must be legally put through the client and which will start when ENOL Folien GmbH receives this putting of period of extension.

§ 5 Raw materials

  1. The quality of the delivered raw materials will influence the quality of our produced products. Therefore, quality changes based on changes of the quality of the raw materials cannot be influenced or justified by the company ENOL Folien GmbH.
  2. Without special instructions of the client, orders will be carried out with raw materials usual in the industry and according to well-known production process. The client has got to declare explicitly his demand of a higher quality than usual in trade, which can increase the price, if we did not get to know already at working out the offer.
  3. Reprimands of defects cannot be imposed referring the conduct of packaging material to filling material and reversed, if the client has not drawn the attention particularly on the special features of the filling material and has not given the opportunity of statement to ENOL Folien GmbH.

§ 6 Quantity difference and printing processing

  1. Referring any deliveries, the company ENOL Folien GmbH reserves the right of a more or less delivery up to % of the ordered quantity. A further delivery of the difference in case of less delivery cannot be demanded as well as taking back quantity differences in case of more delivery.
  2. Trial printings before the beginning of the production must be demanded particularly and will be billed according to the expenses. The correction proof for the printing image as well as the text released by the client is binding for the production of new printing plates. There is no binding on the colours in case of the production of a cromalin draft and/or a paper printing of the drawn up motives. Special colours will be examined according to the HKS-/Pantone-colour range usual in trade.
  3. Drafts and originals as well as samples will be billed separately, if there is no order within the offer. Drafts are property of the company ENOL Folien GmbH and it is not allowed to use them without special approval. The client does not purchase the right to receive the mentioned pieces in paying parts of the costs for images, tools, films etc.
  4. The company ENOL Folien GmbH does not take any guarantee for quality demands on the used printing colours. Colour differences and/or interrupted printing cannot be avoided because of technical reasons, so that only essential differences can be complained. The client is not allowed to deny the receipt of the goods or to reduce the price because of small differences in colour.
  5. Orders on call (yearly call) must be taken over within the agreed terms. At the end of this period, quantities which have not been taken over will be billed and are due to payment.

§ 7 Delivery and danger transition

  1. The danger is passed to the client as soon as the sending is handed over to the transporting person or has left the plant of the company ENOL Folien GmbH to be transported. If the client wants a delay of the transport the danger is passed to him with the information of delivery readiness.
  2. As long as the client gets in arrears with his obligations our delivery duty is stopped.
  3. On desire of the clients, deliveries can be assured in his name and on his costs.

§ 8 Rights of the client because of defects

  1. Defects of parts of the delivery cannot be the reason for the claim of the entire delivery, if it is possible to devide perfect from defected goods by reasonable means. It is not possible to avoid a small part of defected goods in the production. Therefore, a part of 3 % of the delivered goods cannot be claimed - it does not matter if the defect is part auf processing or printing. In case of coloured printing processing small differences in colour are no defect. Differences, which can technically not be avoided in case of any kind of foils in thickness (up to +/- 3 %) and in measurement of foil bags (up to +/- 3 %) are usual in trade. Additionally, the “GKV-examination and valuation clauses for high-pressure-Polyethylen-foils and products” are valid; these have been worked out by expert association for packaging and packaging foils within the GKV and deposited at the federal institute for material examination. The company ENOL Folien GmbH excludes liability for the aptitude of the foils and the produced articles for special use. The clients is responsible himself for the filling ability.
  2. Demands on defects are excluded, if the client changes, processes or sells the goods. Differences to earlier deliveries or samples are subject to alterations.
  3. Reprimands of defects must be imposed immediately, latest one week after the receipt of the goods at its destination, by written form with a defect reason, presentation of the corresponding examination sample as well as definite fixing of the supplying charge by giving the number of delivery not or bill.
  4. Several later deliveries are allowed. Any other discrepancy, e.g. shortening of the billing amount by the client, the billing of repacking/sorting of defected goods etc., must be carried out in written form and are not allowed without the agreement of ENOL Folien GmbH.
  5. It is not allowed to stock the articles of ENOL Folien GmbH more than months. The stocking must be carried out with an average room temperature of 20 degrees and with a humidity of 40 to 60 degrees.
  6. The limitation period for above mentioned demands is six months after the delivery of the goods, if there is not any intention by the company ENOL Folien GmbH and no longer legal period is especially valid.

§ 9 Restriction of liability

  1. The liability of the company ENOL Folien GmbH is restricted in case of slight negligent breach of duty on an average damage, according to the kind of goods foreseen, typical for the contract and direct. This is also valid in case of slight negligent breaches of duty by the legal represents or fulfilment assistants of the company ENOL Folien GmbH.

§ 10 Reservation of proprietary rights

  1. The company ENOL Folien GmbH reserves the rights of proprietary on the delivered goods until any demands against the client have been fulfilled, which are entitled now or in the future to the company ENOL Folien GmbH. The client is not allowed to use reservation goods.
  2. The client will point out the proprietary of the reservations goods to the company ENOL Folien GmbH in case of access of third persons, especially bailiffs, and will give immediate information in order to enable the company ENOL Folien GmbH to announce its proprietary rights. The Client is reliable for the costs which are emerging judicially and out of court, if the third person is not able to pay for them.
  3. The company ENOL Folien GmbH is allowed to withdraw from the contract and to demand back the reservation goods in case of behaviour contrary to the contract, especially delay in payment.

§ 11 Payment

  1. Selling and technical staff is not allowed to carry out collection in cash; additionally payment with releasing effect can only be carried out directly to the company ENOL Folien GmbH or to a bank account indicated by this company. The client is only allowed to charge if the counterdemand is undisputed or ascertained legally valid. However, the client is allowed to keep back in case of counterdemand out of the same contract.
  2. Bills of the company ENOL Folien GmbH must be payed within day after date of bill less 2% cash discount or within 30 days after date of bill without discount.
  3. The company ENOL Folien GmbH reserves particularly the right to refuse cheques and bills of exchange. The acceptance is only effected for reasons of payment. Costs for discounts and bills of exchange are chargeable to the client and are immediately due.
  4. The company ENOL Folien GmbH is allowed to charge payments of the client to older debts despite other regulations and will inform the client about the way of crediting. The company ENOL Folien GmbH is allowed to charge first the costs, afterwards the interests and at least the main performance if there are already costs and interests.

§ 12 Place where the contract has to be fulfilled and court of jurisdiction

  1. The law of the Federal Republic of Germany is valid for these business conditions and the entire legal relationship between the company ENOL Folien GmbH and the client. The restrictions of the EU-selling law are not applied.
  2. The client agrees completely to the above mentioned selling conditions by putting an order. Own purchasing conditions of the customer are not valid, even if the company ENOL Folien GmbH did not contradict. Other spoken agreements are only valid if they are confirmed by written form.
  3. Reinfeld/Holstein is exclusive court of jurisdiction for any quarrels caused by the contract relationship directly or indirectly, if the customer is businessman, legal entity of the public law or public-legal special property.
  4. The effectiveness of all other regulations or agreements will not be effected, if a regulation of these business conditions or a regulation within the framework of other agreements is or will be ineffective.
  5. Only German law is valid. The application of the agreement of the United Nations dated 11th of April, 1980, is excluded, in which contracts for the national purchase of goods (BGB 1989, P. 586) for the Federal Republic of Germany (BGB 1990, p. 1477) are regulated.

ENOL Folien GmbH, 23858 Reinfeld, Grootkoppel 22, in December 2005

Download as PDF file

AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung der Bedingungen

  1. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Firma ENOL Folien GmbH erfolgen ausschließlich auf Grund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Käufer oder Dritter, die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder von besonderen Vereinbarungen abweichen, sind für die Firma ENOL Folien GmbH selbst dann nicht verbindlich, wenn vom Käufer darauf Bezug genommen ist und der Verkäufer im Einzelfall nicht ausdrücklich widersprochen hat.

§ 2 Vertragsabschluß

  1. In Prospekten, Anzeigen usw. enthaltene Angebote sind – auch bezüglich der Preisangaben – freibleibend und unverbindlich. An speziell ausgearbeitete Angebote hält sich die Firma ENOL Folien GmbH 30 Kalendertage gebunden.
  2. Erklärt der Käufer vor Durchführung der Fertigung der Kaufgegenstände Rücktritt vom Vertrag, so ist die Firma ENOL dazu berechtigt, anstelle seines Anspruches auf Erfüllung 10 % des Auftragswertes bzw. – bei höherem Schaden – die zwischenzeitlich entstandenen Rohmaterial- und Arbeitskosten als Stornogebühr vom Kunden zu verlangen.
  3. Der Käufer ist zwei Wochen an seinen Auftrag gebunden. Aufträge bedürfen zur Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung der Firma ENOL Folien GmbH. Mit der schriftlichen Auftragsbestätigung ist der erteilte Auftrag vom Käufer rechtskräftig.
  4. Alle Vereinbarungen, die zwischen der Firma ENOL Folien GmbH und dem Käufer zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind schriftlich niederzulegen.

§ 3 Preise, Preisänderungen

  1. Die Preise schließen die gesetzliche Umsatzsteuer nicht ein.
  2. Die Preise verstehen sich einschließlich Verpackung aber ohne Kosten für Zoll, Transport und sonstige Gebühren und Auslagen ab Lager Reinfeld/ Holstein. Kosten für Klischees werden anteilig separat in Rechnung gestellt.
  3. Soweit zwischen Vertragsabschluß und vereinbartem und/ oder tatsächlichem Lieferdatum mehr als vier Monate liegen, gelten die zur Zeit der Lieferung oder Bereitstellung gültigen Preise der Firma ENOL Folien GmbH. Der Verkäufer ist bei neuen Aufträgen nicht an vorhergehende Preise gebunden.
  4. Soweit nicht anders vereinbart, behält sich die Firma ENOL Folien GmbH vor, bei allen Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, insbesondere in Fällen von Preissteigerungen für Rohund Hilfsstoffe, Steuern, der Transportkosten sowie Valuta-Änderungen, die vereinbarten Preise um den anteiligen Mehraufwand der Gestehungskosten zu erhöhen.

§ 4 Lieferzeiten

  1. Liefertermine oder –fristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, bedürfen der Schriftform.
  2. Bei Vorliegen durch die Firma ENOL Folien GmbH von zu vertretenden Lieferverzögerungen wird die Dauer der vom Käufer gesetzlich zu setzenden Nachfrist auf zwei Wochen festgelegt, die mit Eingang der Nachfristsetzung bei der Firma ENOL Folien GmbH beginnt.

§ 5 Rohstoffe

  1. Die Qualität der an uns gelieferten Rohstoffe beeinflusst die Qualität des von uns produzierten Produktes. Qualitätsveränderungen infolge von Veränderungen der Rohstoffqualitäten sind daher von der Firma ENOL Folien GmbH nicht zu beeinflussen und zu vertreten.
  2. Ohne besondere Anweisungen von Seiten des Käufers erfolgt die Ausführung der Aufträge mit branchenüblichem Material und nach bekannten Herstellungsverfahren. Über die handelsübliche Qualität hinausgehende Anforderungen müssen vom Käufer bei der Bestellung explizit angegeben werden und können zu Preisanpassungen führen, wenn uns diese Qualitätsanforderungen nicht bereits bei der Angebotserstellung mitgeteilt wurden.
  3. Mängelrügen können deshalb in Bezug auf das Verhalten der Packmittel zum Füllgut und umgekehrt nicht erhoben werden, wenn der Käufer nicht ausdrücklich auf besondere Eigenschaften des Füllgutes aufmerksam gemacht und der Firma ENOL Folien GmbH Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hat.

§ 6 Mengenabweichungen und Druckausführung

  1. Bei allen Lieferungen behält sich die Firma ENOL Folien GmbH eine Mehr- oder Minderlieferung von bis zu 10 % der bestellten Menge vor. Eine Nachlieferung der Mengendifferenz bei Unterlieferung kann nicht gefordert werden; ebenso eine Rücknahme der Mengendifferenz bei Überlieferung.
  2. Probeandrucke vor Produktionsbeginn müssen vom Käufer explizit gefordert werden und werden nach Aufwand berechnet.
  3. Bei der Anfertigung von neuen Druckplatten ist der vom Käufer freigegebene Korrekturabzug für die Druckbildposition sowie für die Textinhalte verbindlich. Farbverbindlichkeit besteht nicht bei Anfertigung einer Cromalinvorlage und/oder eines Papierandruckes der angelegten Motive. Sonderfarben werden anhand der branchenüblichen HKS-/Pantone-Farbfächer geprüft.
  4. Entwürfe und Originale sowie umfangreiche Musterarbeiten werden, sofern ein Auftrag im Rahmen des Angebotes nicht erfolgt, extra berechnet. Die Muster sind Eigentum der Firma ENOL Folien GmbH und dürfen ohne seine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden. Durch die Vergütung von Kostenanteilen für Klischees, Werkzeuge, Filme etc. erwirbt der Käufer kein Anrecht auf Herausgabe der erwähnten Gegenstände.
  5. Für Qualitätsansprüche an die verwendeten Druckfarben übernimmt die Firma ENOL Folien GmbH keine Gewähr. Passerabweichungen und/oder Druckaussetzer können aus technischen Gründen nicht vermieden werden, so dass nur wesentliche Abweichungen beanstandet werden können. Kleinere Farbabweichungen berechtigen den Käufer nicht zur Verweigerung der Annahme der Ware oder zu einer Preisminderung.
  6. Bestellungen auf Abruf (Jahresabruf) müssen innerhalb der vereinbarten Frist abgenommen werden; nach Ablauf dieser Frist werden noch nicht abgenommene Mengen in Rechnung gestellt und sind zur Zahlung fällig.

§ 7 Versand und Gefahrübergang

  1. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Werk der Firma ENOL Folien GmbH verlassen hat. Wird der Versand auf Wunsch des Käufers verzögert, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf ihn über.
  2. Solange der Käufer mit einer Verbindlichkeit in Rückstand ist, ruht unsere Lieferpflicht.
  3. Auf Wunsch des Käufers werden Lieferungen in seinem Namen und auf seine Rechnung versichert.

§ 8 Rechte des Käufers wegen Mängeln

  1. Mängel eines Teils der Lieferung können nicht zur Beanstandung der ganzen Lieferung führen, wenn eine Trennung von einwandfreier und mangelhafter Ware mit zumutbaren Mitteln möglich ist. Bei der Fertigung ist ein geringer Teil fehlerhafter Ware technisch nicht zu vermeiden. Daher ist ein Anteil bis zu 3 % der gelieferten Menge nicht zu beanstanden (gleichgültig, ob der Mangel in der Verarbeitung oder im Druck liegt. Bei farbigen Druckausführungen gelten geringfügige farbliche Abweichungen nicht als Mangel. Die technisch nicht vermeidbaren Abweichungen bei Kunststofffolien aller Art in der Folienstärke (bis +/- 3 %) und in den Abmessungen der Folienbeutel (bis +/- 3%) sind handelsüblich. Im übrigen gelten die „GKV-Prüf- und Bewertungsklauseln für Hochdruck-Polyäthylen-Folien und Erzeugnisse daraus“; aufgestellt vom Fachverband Verpackungen und Verpackungsfolien im GKV und hinterlegt bei der Bundesanstalt für Materialprüfung. Eine Haftung der Firma ENOL Folien GmbH für die Eignung der Folien und die hieraus gefertigten Artikel für bestimmte Verwendungszwecke ist ausgeschlossen. Für die Füllguteignung ist der Käufer selbst verantwortlich.
  2. Mängelansprüche sind ausgeschlossen, wenn der Käufer die Ware verändert, weiterverarbeitet oder weiterveräußert hat. Abweichungen von früheren Lieferungen oder Mustern bleiben vorbehalten.
  3. Mängelrügen sind unverzüglich, spätestens aber eine Woche nach Eingang der Ware am Bestimmungsort schriftlich unter Benennung eines Mängelgrundes, der Vorlage von entsprechenden Prüfmustern sowie einer eindeutigen Bestimmung der Liefercharge durch Angabe der Lieferschein- oder Rechnungsnummer zu erheben.
  4. Mehrfache Nachlieferung ist zulässig. Alle anderen Unstimmigkeiten, z.B. Kürzung des Rechnungsbetrages vom Käufer; in Rechnung stellen von Umpacken/ Sortieren der fehlerhaften Ware etc. bedürfen der schriftlichen Form und sind nicht ohne Einverständnis von ENOL Folien GmbH zulässig.
  5. Die Lagerung der Artikel der Firma ENOL Folien GmbH darf zwölf Monate nicht überschreiten. Die Lagerung muss bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 20 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Grad erfolgen.
  6. Die Verjährungsfrist für die vorstehenden Ansprüche beträgt sechs Monate ab Ablieferung der Ware, soweit der Firma ENOL Folien GmbH nicht Vorsatz zur Last fällt und soweit nicht ausdrücklich eine längere gesetzliche Frist gilt.

§ 9 Haftungsbegrenzung

  1. Bei leicht fahrlässiger Pflichtverletzung beschränkt sich die Haftung der Firma ENOL Folien GmbH auf den nach der Art Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen der Firma ENOL Folien GmbH.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

  1. Bis zur Erfüllung aller Forderungen, die der Firma ENOL Folien GmbH aus jedem Rechtsgrund gegen den Käufer jetzt oder künftig zustehen, behält sich die Firma ENOL Folien GmbH das Eigentum an den gelieferten Waren vor (Vorbehaltsware). Der Käufer darf über die Vorbehaltsware nicht verfügen.
  2. Bei Zugriffen Dritter – insbesondere Gerichtsvollzieher – auf die Vorbehaltsware wird der Käufer auf das Eigentum der Firma ENOL Folien GmbH hinweisen und diesen unverzüglich benachrichtigen, damit die Firma ENOL Folien GmbH seine Eigentumsrechte durchsetzen kann. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, der Firma ENOL Folien GmbH die in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten zu erstatten, haftet hierfür der Käufer.
  3. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers – insbesondere bei Zahlungsverzug – ist die Firma ENOL Folien GmbH berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die Vorbehaltsware herauszuverlangen.

§ 11 Zahlung

  1. Verkaufspersonal und technisches Personal sind zum Inkasso in bar nicht berechtigt; im Übrigen können Zahlungen mit befreiender Wirkung nur unmittelbar an die Firma ENOL Folien GmbH oder auf ein von diesem angegebenes Bankkonto erfolgen. Der Käufer ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Zur Zurückbehaltung ist der Käufer jedoch auch wegen Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis berechtigt.
  2. Rechnungen der Firma ENOL Folien GmbH sind zahlbar innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum abzüglich 2% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug.
  3. Die Ablehnung von Schecks oder Wechseln behält sich die Firma ENOL Folien GmbH ausdrücklich vor. Die Annahme erfolgt stets nur zahlungshalber. Diskont- und Wechselspesen gehen zu Lasten des Käufers und sind sofort fällig.
  4. Die Firma ENOL Folien GmbH ist berechtigt, trotz anders lautender Bestimmungen des Käufers Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen, und wird den Käufer über die Art der erfolgten Verrechnung informieren. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist die Firma ENOL Folien GmbH berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.

§ 12 Erfüllungsort und Gerichtsstand

  1. Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen der Firma ENOL GmbH und dem Käufer gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
  2. Durch Erteilung eines Auftrages erklärt sich der Besteller mit den vorstehenden Verkaufsbedingungen in vollem Umfang einverstanden. Eigene Einkaufsbedingungen des Auftraggebers haben keine Gültigkeit, auch wenn Ihnen von der Firma ENOL Folien GmbH nicht widersprochen wird. Andere mündliche Vereinbarungen haben nur dann Gültigkeit, wenn sie von uns schriftlich bestätigt sind.
  3. Soweit der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Reinfeld/ Holstein ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenen Streitigkeiten.
  4. Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.
  5. Es gilt ausschliesslich deutsches Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11.04.1980 über Verträge über den nationalen Warenkauf (BGB 1989 S. 586) für die Bundesrepublik Deutschland (BGB 1990 S. 1477) ist ausgeschlossen. ENOL Folien GmbH, 23858 Reinfeld, Grootkoppel 22, im Dezember 2005

Download als PDF-Datei